Drum-Zirkel

home/simmern

Eine Idee geht um:

In diesem Augenblick, irgendwo auf dieser Welt, sprechen Leute in Zirkeln !

Afro-Latino-Taiko-Kubanisch?

Leute sprechen in Zirkeln

Auf zur neuen Play-Station!

Bring' die ganze(!) Familie zusammen, hab' Spaß und lass' Dampf ab: Auf einem moderierten Drum-Zirkel. Es ist ein phantastisches Training für Verstand, Körper und Geist! Keine musikalische Erfahrung notwendig!

Bei den Drum-Zirkeln ist die Teilnehmerzahl im Prinzip unbegrenzt. Allerdings stehen nur ca. 60 Instrumente zur Verfügung. Wenn aber Teilnehmer eigene Instrumente mitbringen (Handtrommeln, Basstrommeln, Rasseln, Glocken und Holzschlag-Instrumente - keine Snare oder Timbales!), können auch ruhig mehr Teilnehmer mitmachen. Eine Anmeldung ist erwünscht, damit wir einen Überblick über den Instrumenten- und Platzbedarf erhalten.

Bei bis zu 40 Teilnehmern findet die Veranstaltung im Musikraum statt (hinterer Eingang am Schulhof - siehe DC auf der Karte). Sollten mehr Teilnehmer angemeldet haben, so findet sie im Gymnastikraum (Haupteingang), dem Foyer oder im Extremfall in der Sporthalle statt. Am besten dem Ruf der Trommeln folgen...

Termine
1. Drum-Zirkel in Simmern Anfänger und Profis!
Hier wird getrommelt und gepfiffen! Es kommen die Trommler der verschiedenen Trommel-Gruppen der Umgebung, die Trommelbegeisterten, Anfänger und Fortgeschrittene zusammen, um zu gemeinsam zu musizieren, sich auszutauschen oder einfach nur um Spaß zu haben, bei der gemeinsamen "Rhythmusparty". Eigene Instrumente können mitgebracht werden (bitte keine Snare oder Timbales). Jeder sorgt für seine Getränke und nach der Veranstaltung gibt es Gelegenheit sich auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
 

Was ist ein Drum-Zirkel?

Groß und Kelin, mit und ohne Handicap!Der Drum-Zirkel ist ein bischen von allem und doch ist er keine Musikstunde, kein Konzert, es muss noch nicht einmal hauptsächlich um Musik gehen: Ein Drum-Zirkel ist mehr wie eine Rhythmus-Party - ein spontanes Event ohne Publikum, nur mit Teilnehmern. Unter der Leitung eines Moderators (englisch Facilitator = fördern, ermöglichen, erleichtern, moderieren) mit einer Vielzahl von verschiedenen Trommeln (Bass, Mittel, Hoch) und genauso vielen Perkussions-Instrumenten (Holz, Rassel, Glocke) improvisieren die Teilnehmer gemeinschaftlich, harmonisch, kooperativ eigene Rhythmen: Jung und Alt, mit und ohne Handikap, absolute Anfänger und Profis - jedes Mal einzigartig, großartig!!

DC Keine musikalische Erfahrung notwendig!
DC Alle haben Spaß!
DC Jeder kann sich austoben!

DC-Orchester

Es ist ein Vergnügen für Verstand, Körper und Geist!

Forscher glauben, dass diese Art von musizieren eine der ersten Techniken der Gemeinschaftsbildung war, vielleicht sogar noch vor der Entstehung der Sprache! Drum-Zirkel verbinden diese vorgeschichtliche Kommunikationsmethodik mit einem Sinn für Zusammengehörigkeit: Es ist eine Seelen-Therapie, eine kraftvolle Methode das unaussprechliche auszudrücken und eine überraschend große Freude!!!

Die Bewegung geht um die Welt:
  • Auf den Marktplätzen
  • In den Parks
  • Auf Parties
  • In den Firmen
  • In den Seminaren
  • In den Schulen
  • Mit Kindern
  • Mit Jugendlichen
  • Mit Erwachsenen
  • Mit Senioren
  • Mit der ganzen Familie
  • Mit absoluten Anfängern
  • Mit und ohne Handikap
  • Mit musikalischen Laien
  • Mit Profis
Drum-Zirkel funktionieren schon bei 15 Teilnehmern. Üblicherweise haben offene Drumzirkel eine mittlere Größe von 30. An verkaufsoffenen Sonntagen, Festivals und ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen können Drum-Zirkel auf über 300 Teilnehmer anwachsen. Teambuilding-Events für Firmen (siehe drumCafe.de, drumcircle.com) mit 2000 bis 5000 Teilnehmern sind allerdings auch schon keine Seltenheit mehr. Der größte Drumzirkel wurde mit 35.000 Teilnehmern beim Tri-Nations Rugby, Südafrika, abgehalten.

Eine Anmeldung kann erfolgen

per Email: hwachter@djembee.de,
  oder
per Anruf/SMS: 0160 845 1619
© 2000 mail@djembee.de